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Herzlich Willkommen in der
Landgemeinde Am Ohmberg

Neuigkeiten

29 Mär 2018

Beantragung der Briefwahlunterlagen

für die Landratswahl am 15. April 2018

Sie können am Wahltag nicht in Ihrem Wahlraum wählen gehen und möchten Ihre Stimme per Briefwahl abgeben? Dann benötigen Sie einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen. Hier können Sie beides online anfordern.

https://statistik.thueringen.de/wahlschein/wahlschein.asp?gemnr=61116

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen sind kostenfrei.

14 Mär 2018

Ausgabe der gelben Säcke ab der 14. Kalenderwoche

Laut der EW Entsorgung GmbH gab es in diesem Jahr, seitens des Herstellers, Lieferschwierigkeiten mit den Gelben Säcken. Diese sind nun behoben und die Ausgabe der Gelben Säcke für das Kalenderjahr 2018 kann demnächst erfolgen.

Wer jedoch dringend gelbe Säcke benötigt kann sich eine Rolle bei der Gemeindeverwaltung im OT Großbodungen abholen.

07 Mär 2018

Erweiterte Sprechzeiten

des Einwohnermeldeamtes


Sa. 5. Mai 2018 
Sa. 7. Juli 2018 
Sa. 1. September 2018 
Sa. 3. November 2018 

jeweils von 09:00 - 12.00Uhr

sams lg offen

27 Feb 2018

Begegnungscafé für junge Familien und Senioren

In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Kloster Kerbscher Berg aus Dingelstädt plant die Gemeinde Am Ohmberg künftig im Wechsel in den beiden Ortsteilen Wallrode und Bischofferode ein Bildungsangebot (Familienzentrum Mobil (=FzM)) für Senioren und junge Eltern anzubieten. Das FzM ist ein mobiles Projekt des Familienzentrums, welches Familien und Senioren im ländlichen Raum erreichen und Menschen vor Ort begleiten sowie Begegnung zwischen den Generationen ermöglichen möchte.

ZUM VERGRÖßERN KLICKEN

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Bürgermeister der Gemeinde Am Ohmberg


Heiko Steinecke

Anschrift:
Fleckenstr.49
37345 Am Ohmberg

Sprechzeit nach Vereinbarung
Telefon: 036077/9390-0

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Sprechstunden der Ortschaftsbürgermeister

in Bischofferode

Ortschaftsbürgermeister: Karl-Josef Wand

karl josef wand 100

Bischofferöder Hauptstraße 11 | 37345 Am Ohmberg
Telefon: 036077/ 9390-25
Sprechzeit: Mittwoch von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

in Neustadt

Ortschaftsbürgermeister: Hermann Richardt

herrmann richardt 2

Hauptstraße 30 | 37345 Am Ohmberg 
Telefon: 036077/ 20267 
Sprechzeit: Dienstag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

in Großbodungen

Ortschaftsbürgermeister: Heiko Steinecke

heiko steinecke

Fleckenstr. 49 | 37345 Am Ohmberg 
Telefon: 036077/ 9390-12 
Sprechzeit: Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Inhaltlich verantwortlich:

Landgemeinde Am Ohmberg
Fleckenstr. 49
37345 Am Ohmberg
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Die Landgemeinde Am Ohmberg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Bürgermeister Herrn Helmut Kirchner

Zuständige Aufsichtsbehörde gemäß § 118 ThürKO das Landratsamt Eichsfeld als untere staatliche Verwaltungsbehörde:

Landratsamt Eichsfeld
Friedensplatz 8
37308 Heilbad Heiligenstadt

Bildquellen:

Hans-Jürgen Riehn, Ulrich Redemann, Stefan Rabe u.a.

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Technische Umsetzung/ Layout:

B2NET.INFO
René Rothensee
Gasse 2a
37345 Am Ohmberg
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Wichtiger Hinweis zur elektronischen Kommunikation mit der Gemeinde Am Ohmberg
Eingeschränkte Zugangseröffnung nach § 3a Thüringer Verwaltungsverfahrensgesetz


Die Gemeinde Am Ohmberg besitzt derzeit nicht die organisatorischen und technischen Voraussetzungen, um verschlüsselte und/oder mit einer qualifizierten Signatur nach dem Signaturgesetz versehene E-Mail-Posteingänge entgegenzunehmen. Daher ist eine Verwendung der E-Mail-Kommunikation für die gesetzlich vorgeschriebene förmliche Zustellung von Dokumenten (Schriftformerfordernis) nicht möglich.


Die Gemeinde Am Ohmberg bietet die Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation an.

Für den Bereich der Verwaltungsverfahren richtet sich in Thüringen die elektronische Kommunikation nach § 3a des Verwaltungsverfahrensgesetzes des Landes Thüringen (ThürVwVfG).
Danach ist die Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet hat. Die Gemeinde Am Ohmberg hat diesen Zugang nach Maßgabe der folgenden technischen Rahmenbedingungen für die elektronische
Kommunikation eröffnet:
Grundsätzlich wird zwischen einfachen formlosen und formgebundenen Schreiben (z.B. Widersprüchen) unterschieden.


Formgebundene Schreiben
Schreiben, für die das Gesetz die Schriftform anordnet, wie z. B. Widersprüche oder formgebundene Anträge, können Sie nicht durch E-Mail übermitteln. Dies ist beim der Gemeinde Am Ohmberg derzeit auch nicht im Rahmen der Vorschriften des Verwaltungsverfahrensgesetzes durch eine qualifizierte Signatur möglich.
Wir bitten Sie, in diesen Fällen wie gewohnt die Papierform mit der entsprechenden Unterschrift zu verwenden.


Einfache formlose Schreiben
Die Übermittlung von elektronischen Dokumenten an die Gemeinde Am Ohmberg ist für den einfachen formlosen Schriftverkehr möglich.
Folgende Punkte sind hierbei zu beachten:

  • E-Mails können Sie an die allgemeine E-Mailadresse ‚Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!’ oder direkt an die Ihnen bekannte Sammeladresse des zuständigen Fachamtes richten.
  • Die E-Mailadressen finden Sie im Internetauftritt, oder können Sie bei der Telefonzentrale der Gemeinde Am Ohmberg erfragen.
  • Die Gemeinde Am Ohmberg nimmt E-Mails in den Formaten „HTML“ und „Text“ entgegen.
  • Eingehende E-Mails werden vor der Weiterleitung analysiert und nach festgelegten Regeln auf schädliche Inhalte, gefährlichen Anlagen und Computer-Viren untersucht.
  • Folgende Dateiformate in E-Mailanhängen werden derzeit durch das System akzeptiert:
    - Textdateien (*.txt)
    - Rich Text Format (*.rtf)
    - Microsoft Word (*.doc, *.dot)
    - Microsoft Excel (*.xls)
    - Portable Data File (*.pdf)
    - Bilddateien (*.jpg;*.jpeg;*.bmp;*.tif;*.cdr)
    - Zertifikatsdateien (*.p12)
  • Es dürfen in allen zulässigen Formaten keinerlei automatisierte Abläufe oder Programmierungen (Makros) verwendet werden.
  • E-Mails werden bis zu einer maximalen Gesamtgröße von 5 Megabyte angenommen. Bitte berücksichtigen Sie, dass bei größeren E-Mails mit längeren Zustellzeiten zu rechnen ist.


Entsprechend § 3a des Verwaltungsverfahrensgesetzes Thüringen kann eine durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform in vielen Fällen durch die so genannte „elektronische Form“ ersetzt werden. Dies bedeutet, dass ein Dokument anstelle einer handschriftlichen Unterschrift mit einer qualifizierten Signatur nach dem Signaturgesetz versehen sein muss.


Die Gemeinde Am Ohmberg nimmt derzeit aus technischen und organisatorischen Gründen keine verschlüsselten und signierten E-Mails an. Dies hat zur Folge, dass Sie Dokumente, die einer Schriftformerfordernis unterliegen, nicht in elektronischer Form übersenden können. Wir bitten Sie deshalb in diesen Fällen auf eine papiergebundene Kommunikation zurückzugreifen.
Soweit eine förmliche Zustellung notwendig ist, beachten Sie bitte, dass dies auf elektronischem Weg leider nicht möglich ist.
Eröffnet wird der Zugang für die elektronische Kommunikation mit der Verwaltung im Sinne von § 3 a ThürVwVfG ab dem 29.12.2009 lediglich über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nur für Verfahren, die gemäß der EU-DLR oder anderen gesetzlichen Bestimmungen über den Einheitlichen Ansprechpartner/die Einheitliche Stelle abgewickelt werden dürfen.


Ein genereller Zugang für elektronische Post sowie für das Widerspruchsverfahren wird hierdurch
nicht eröffnet.


Wenn Sie per E-Mail an die Gemeinde Am Ohmberg herantreten, werden wir Ihnen wenn möglich auch per E-Mail antworten, sofern es sich um allgemeine Informationen handelt. Vertrauliche Daten werden von uns zu Ihrem eigenen Schutz ausschließlich auf dem Postweg versendet.


Wegen der generellen Unsicherheit im E-Mailverkehr und dem Einsatz verschiedener Filter und Firewallsysteme können wir nicht garantieren, dass eine versandte E-Mail in jedem Fall den Adressaten auch erreicht.


Diese Hinweise gelten ausschließlich nur für die elektronische Kommunikation mit der Gemeinde Am Ohmberg.

Ansprechpartner

Abteilungsleiterin Frau Palau

Tel.: 036077 - 9390 - 13
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Aufgabengebiete

  • Hauptamt
  • Personalwesen
  • Kindergarten
  • Landeserziehungsgeld
  • Feuerwehrangelegenheiten

Bürgerbüro Frau Baumann

Tel.: 036077 - 9390 - 10
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Aufgabengebiete

  • Sitzungsdienst
  • Fischereischeine
  • Versicherungsangelegenheiten
  • Vermietung von Festhallen/ Dorfgemeinschaftshäusern

Einwohnermeldeamt Frau Müller

Tel.: 036077 - 9390 - 15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Meldewesen/Passangelegenheiten
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vereine und Verbände

Friedhofsverwaltung Frau Truthmann

Tel.: 036077 - 9390 - 14
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Aufgabengebiete

  • Friedhofswesen

Ordnungsamt Frau Müller/Frau Baumann

Tel.: 036077 - 9390 - 0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgabengebiete

  • Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
  • Verkehrsangelegenheiten
  • Veranstaltungsanzeigen/Plakatierung
  • Sondernutzung/Anmeldung Feuer
  • Gefahrentierverordnung/An- und Abmeldung von Hunden

Bereich Kultur Frau Jäckel

Tel.: 036077 - 9390 - 16

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Aufgabengebiete

  • Marktangelegenheiten
  • Chronik
  • Museum
  • Organisation von kultuerellen Veranstaltungen

Abteilungsleiterin Frau Lesik

Tel.: 036077 - 9390 - 20

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Aufgabengebiete

  • Personalabrechnung
  • Verwaltung des Kommunalvermögens

Kassenleiterin Frau Schaar

Tel.: 036077 - 9390 - 24


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Aufgabengebiete

  • Fördermittel
  • Mahnverfahren/ Vollstreckung

Kasse Frau Hartmann

Tel.: 036077 - 9390 - 21

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Aufgabengebiete

  • Miet- und Pachtverträge
  • Lastschriftverfahren
  • Überweisung

Bauverwaltung Frau Fischer

Tel.: 036077 - 9390 - 22

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Aufgabengebiete

  • Straßenausbaubeiträge
  • Erschließungsbeiträge
  • Bauantragsverfahren
  • Flächennutzungsplan
  • Bebauungspläne, Grünordnungspläne
  • Landschafts- und Naturschutz

Kämmerei und Bauverwaltung Frau Rybicki

Tel.: 036077 - 9390 - 23

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Aufgabengebiete

  • Steuern und Abgaben
  • Straßenbau und -unterhaltung
  • Liegenschaftsangelegenheiten