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Datenschutzerklärung

Informationen zum Datenschutz

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Bitte nehmen Sie daher nachstehende Informationen zur Kenntnis.

Die Erhebung, Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Gemeinde Am Ohmberg erfolgt auf der Grundlage der zu beachtenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Dies sind die DSGVO, das DSAnpUG-EU und das ThürDSG.

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren Dienstleistern beachtet werden.

Nutzung personenbezogener Daten

Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den gesetzlich vorgesehenen Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang.

Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie es zur Erfüllung unserer gesetzlichen od. vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfrist der Daten richtet sich nach den im Einzelfall angewandten Gesetzen und dem Thüringer Archivgesetz i. V. m. der Richtlinie über die Aufbewahrung von Akten und Schriftgut des Landes Thüringen.

Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.

Betroffenenrechte

Jede von einer Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) insbesondere folgende Rechte:

a) Auskunftsrecht über die zu ihrer Person gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Artikel 15 DSGVO).

b) Recht auf Datenberichtigung, sofern ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten (Artikel 16 DSGVO).

c) Recht auf Löschung der zu ihrer Person gespeicherten Daten, sofern eine der Voraussetzungen von Artikel 17 DSGVO zutrifft.

Das Recht zur Löschung personenbezogener Daten besteht ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 DSGVO genannten Ausnahmen nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO.

d) Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Artikel 18 Absatz 1 lit. b, c und d DSGVO) sofern die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden oder die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen der betroffenen Person benötigt werden oder bei einem Widerspruch noch nicht feststeht, ob die Interessen der Behörde gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Wird die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten, besteht das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung für die Dauer der Richtigkeitsprüfung.

e) Widerspruchsrecht gegen bestimmte Datenverarbeitungen, sofern an der Verarbeitung kein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, und keine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet (Artikel 21 DSGVO).

Datenschutzbeauftragte der Gemeindeverwaltung

Den Datenschutzbeauftragten der Gemeindeverwaltung, erreichen Sie unter der Tel. 036077-939013 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie persönlich:
Gemeinde Am Ohmberg, Fleckenstraße 49, 37345 Am Ohmberg.

Beschwerderecht

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Häßlerstr. 8, 99096 Erfurt, Telefon: 0361/5731129-00, E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Nutzung des Internetangebotes der Gemeinde Am Ohmberg

Die Nutzung der Internet-Angebote und Dienste der Gemeinde Am Ohmberg ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse im Kontaktformular). Geben Sie innerhalb des Internet-Angebotes persönlichen Daten ein, weisen wir Sie gem. Art. 5 DSGVO darauf hin, dass Sie mit der Eingabe Ihrer Daten der zweck- u. rechtmäßigen Nutzung/Verwendung Ihrer Daten zustimmen. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden innerhalb der Gemeindeverwaltung von den fachspezifisch zuständigen Stellen nur dazu verwendet, Ihre Anfragen zu beantworten, Ihre Aufträge zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu bestimmten Informationen zu verschaffen, sofern Sie dazu berechtigt sind. Ihre Daten werden gelöscht, wenn sie zu dem Zweck, zu dem sie erforderlich waren, nicht mehr benötigt werden.

Jeder Zugriff eines Nutzers auf eine Seite des Online-Angebots der Gemeinde Am Ohmberg sowie jeder Abruf einer Datei wird temporär in einer Protokolldatei gespeichert. Durch diese Daten können wir nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes. Über die vorstehend genannten Fälle hinaus werden personenbezogene Daten nicht verarbeitet.

Sie erhalten über das System keine Werbung.

Wichtige Hinweise zur elektronischen Kommunikation mit der Gemeinde Am Ohmberg finden Sie hier:

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