Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 036077/ 9390-0

Neustadt & Neubleicherode

Neustadt mit der schönsten und größten Angerlinde des Eichsfeldes liegt auf einer Anhöhe, nordwestlich der Hasenburg. Das Dorf ist ein sogenanntes Straßendorf und zeichnet sich durch seine übersichtliche Anordnung der Gebäude aus, welche auf die ursprüngliche Bedeutung als Befestigungsanlage hinweist. Der Ortskern läßt noch heute zwei parallel verlaufende Straßen mit mittiger Freifläche erkennen, auf der unter anderem die Kirche und das Gemeindegebäude erbaut wurden.

Das Dorfbild ist geprägt durch die im Mittelpunkt stehende Angerlinde und die umliegenden gepflegten Fachwerkhäuser. Einige Sehenswürdigkeiten und Denkmale zeugen vom christlichen Glauben der Einwohner. Von Neustadt 2 km entfernt, befindet sich die Siedlung Neubleicherode mit einem ehemaligen Kalischacht, welcher stillgelegt wurde. Durch die Nähe zum Ohmgebirge, welches westlich an die Gemarkung grenzt, sowie zur Hasenburg sind ausgedehnte Wanderungen mit schönen Aussichten in die nähere und weitere Umgebung möglich. Ersterwähnung: 1262

Fläche der Gemarkung: 359ha
Höhenlage: 282 bis 320m ü. NN

Sehenswürdigkeiten

Wandermöglichkeiten

Neustadt ist durch zwei Rundwanderwege erschlossen, die sich über Wanderwege, von Großbodungen kommend, und Fernwanderpfade in die waldreiche Natur einbinden.